Ausflug zu den Schweinefüßen

Wir sitzen in einem Touribus Richtung Zhouhuang, eine Stadt eineinhalb Stunden von Shanghai entfernt. Eigentlich hätte Christian heute arbeiten müssen, er hat sich aber frei genommen. Heute ist offizieller Werktag, denn nächste Woche ist Chinese New Year und dafür sollen ein paar Tage vorgearbeitet werden. Darum ist die große Straße heute im Vergleich zu den sonstigen Verkehrsverhältnissen wie leergefegt.

Das Fischerstädtchen, das weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand belassen wurde, wirkt wie aus einem anderen Jahrhundert, vor allem im Vergleich zur Wolkenkratzermetropole, die wir gerade hinter uns gelassen haben. Wir können frische Luft atmen und wie in Venedig mit kleinen Gondeln durch die Sträßchen schaukeln.

Der Fokus auf den größtmöglichen Konsum ist allerdings ein verbindendes Element zwischen Shanghai und Zhouhuang. An jeder Ecke und auch dazwischen werden, vielleicht vergleichbar mit Rothenburg ob der Tauber, Kunsthandwerkserzeugnisse und weiteres feilgeboten. Die Spezialität hier scheinen Schweinefüße zu sein, jeder dritte Stand offeriert marinierte und gegrillte Schweinefüße, die zugegebenermaßen sehr lecker riechen. Die Schweinefüße werden, ebenso wie die Schweineschwänze und -rüssel zum Trocknen an den Bäumen aufgehängt.

Schweineruessel Schweinefuesse und -schwaenze

Annika und Christian

PS: Bezüglich unserer Wohnung haben wir gestern eine Entscheidung getroffen. Ist ne tolle renovierte Bude in einem heruntergekommenen Haus. Die Lage ist topp; wir sind damit mitten im Geschehen. Werden allerdings erst Mitte Februar einziehen können. Wir freuen uns aber schon und überlegen, wo wir ein Aquarium hinstellen können und wo wir unsere Lebensmittel aufhängen :)